Wir über uns

 

 

k-TSV Liegenschaft H-M-Turnhalle 2
   
         k-TSV Liegenschaft Kurze Heide 3
     

Am 30. November 1907 wurde der Turnverein Stelle von 18 jungen Männern gegründet. Auf das Jahr 1919 sind die Ursprünge des Sportvereins Stelle zurückzuführen, der sich nach kurzer Zeit in erster Linie dem Fußballspiel widmete. Im Jahre 1936 mußten sich die beiden eigenständigen Vereine auf Weisung des damaligen Bürgermeisters zum Turn- und Sportverein Stelle zusammenschließen. Doch bereits 1949 gingen die Fußballer wieder eigene Wege. Es wurde der SV Stelle von 1919 e.V. gegründet.


Als der SV Stelle in Zusammenhang mit dem Bau des Rangierbahnhofs Maschen sein Sportgelände am heutigen Schützenplatz verlor, war die Zeit für einen erneuten Zusammenschluß der beiden Steller Vereine gekommen. Am 18. September 1976 beschlossen die Mitgliederversammlungen unter den damaligen Vorsitzenden Erich Wolff, TSV, und Wilhelm Harms, SV, die Fusion zum Turn-und Sportverein Stelle von 1907/19 e.V.

1985 erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen eine Ausgründung der Tennissparte, die seit 1969 zum Angebot des TSV gehört.  Der TC Stelle e.V. im TSV Stelle von 1907/19 e.V. ist ein Tochterverein des TSV. Alle Mitglieder des TC sind assozierte Mitglieder des TSV und können dessen gesamtes Angebot nutzen.

 

 

k-TSV Liegenschaft Kurze Heide 2

k-TSV Liegenschaft H-M-Turnhalle 1 Der TSV Stelle verfügt unter der Anschrift Büllerberg 2 über eine eigene Turnhalle mit den Maßen 13 x 30 Metern, die 1929 fertiggestellt wurde. Dort befindet sich auch unsere Geschäftsstelle. 1983 entstand die Schulsporthalle als 3-Feldhalle, die der TSV als Gast nutzen darf und ohne die unser Sportbetrieb nicht mehr denkbar wäre. Diese Halle gehört zur Schule am Buchwedel und ist über den Bardenweg zu erreichen.

Am Bardenweg 104 schließlich befindet sich unsere Aussensportanlage"Dole Arena auf der Kurzen Heide”. Dort verfügen wir über einen zentralen Sportplatz mit Leichtathletikanlagen, eine umfangreiche Fußballanlage, eine 4-Feld-Tennishalle sowie 10 Aussenplätzen. 

1978 Mitglieder zählt der TSV Stelle per 01.01.2011. Hinzu kommen 427 Mitglieder im TC. Über 90 Übungsleiter engagieren sich für diesen Verein. Damit sind wir einer der größten Vereine im Landkreis Harburg. Das umfangreiche Angebot des TSV, der auch über ein leistungsstarker Orchester verfügt, finden Sie auf der Abteilungsseite.

Andreas Scholz

k-TSV Liegenschaft H-M-Turnhalle 3

Sportart / Trainingszeit suchen

Zum Seitenanfang